Einsatzabteilung

Die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Aerzen umfasst zur Zeit 46 aktive Frauen und Männer.

Nach der Truppmann I- und Truppmann II-Ausbildung (früher Grundausbildung) finden je nach Neigung und Tauglichkeit weitere Lehrgänge statt.

Auf Ebene des Landkreises Hameln Pyrmont werden regelmäßig Ausbildungen in Richtung Sprechfunk, Atemschutz, Technische Hilfe, ABC-Lehrgang wie auch der Maschinisten-Lehrgang angeboten. Aber auch Ausbildungen in Richtung Absturzsicherung – Einfaches Retten aus Höhen und Tiefen, Notfalltraining Atemschutz oder Workshops in Richtung Umgang mit der Wärmebildkamera werden angeboten.

In Richtung Führungslehrgänge geht es dann mit dem Truppführer weiter. Weitere Führungslehrgänge wie der Gruppenführer und Zugführer sind dann sehr stark von der ausgeübten Funktion in der Feuerwehr abhängig.

Die Aktiven sind für den Alarmfall noch unterteilt in die Tag- und Nachtschleifen. Damit wird erreicht, dass nicht immer alle Aktiven bei relativen Kleinigkeiten (z.B. Katze auf einem Baum) zum Feuerwehrhaus kommen müssen.

Ach ja, bei Übung und im Einsatzfall gehen wir ja nicht zu Fuß zur Einsatzstelle. Dazu haben wir die schicken roten Autos mit dem Blaulicht und Martinshorn. Um diese dann auch fahren zu dürfen, gibt es interne Ausbildungen und Einweisungen auf die Fahrzeuge in Abhängigkeit von deiner privaten Fahrerlaubnis (z.B. Klasse B). Auch der Feuerwehrführerschein für unseren GW-L ist nach umfassender Ausbildung möglich.

Um im Team der Feuerwehr Aerzen gemeinsam mit anpacken und helfen zu können musst du kein Supermann oder Superwomen sein, auch kein Albert Einstein oder Madam Curie. Du musst auch kein Raketenwissenschaftler sein…
Es reicht völlig aus, wenn man sich auf Dich verlassen kann.

Solltest Du den Text auch bis hierher gelesen haben, spricht dies schon mal für deine Ausdauer.
Wenn Du also aus Aerzen kommst, Du noch nicht in der FF Aerzen in der Einsatzabteilung bist, man sich auf dich verlassen kann, du Ausdauer mitbringst und du Bock auf Feuerwehr hast, dann drücke jetzt den Button…