Die Freiwillige Feuerwehr Aerzen ist in folgende 4 Abteilungen unterteilt.

Einsatzabteilung Wenn Du zwischen 16-67 Jahre alt bist, sowie körperlich und geistig fit für den Einsatzdienst bist, dann findest Du in der Einstatzabteilung deinen Platz.
Jugendfeuerwehr Jugendliche zwischen 10-18 Jahren werden hier an die Tätigkeiten der Einsatzabteilung herangeführt. Zusätzlich gibt es noch gemeinsame Übungen mit der Einsatzabteilung, Wettbewerbe, Zeltlager und und und…
Kinderfeuerwehr Hier stehen für unsere Flammenhopser (6 -10 Jahre) das Basteln und das Spielen im Feuerwehrumfeld im Vordergrund. Aber auch Feuerwehrtechnik, Fahrzeugkunde, Übungen mit der Jugendfeuerwehr und der Einsatzabteilung, Besichtigungen, Experimente und Abzeichen finden Platz im Dienstplan.
Ehrenabteilung Spätestens mit 67 Jahren wird man in der Ehrenabteilung automatisch Mitglied. Auf eigenen Wunsch kann man auch schon vorher aus der Einsatzabteilung übertreten, wenn z.B. die Gesundheit einen aktiven Dienst nicht mehr zulässt.