Mitglied werden

Ich möchte aktives Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr Aerzen werden!

Wunderbar, das ist die richtige Entscheidung…
Komm bitte zu den nächsten Übungsdiensten vorbei und schnuppere mal bei uns mit rein.
Im Anschluss wird einer der Ortsbrandmeister dann mit Dir die nächsten Schritte besprechen und deine Fragen beantworten.
Solltest Du schon einmal an einem anderen Ort in der Feuerwehr gewesen sein, dann wäre es klasse, wenn Du die Bescheinigungen deiner bisherigen Lehrgänge mitbringen könntest.

Ansonsten kannst Du dich natürlich jederzeit auch bei einem der Ortsbrandmeister im Vorfeld schon melden.

Hier geht es zum Aufnahmeantrag Mitglied Einsatzabteilung

Ich möchte förderndes Mitglied werden…

Das ist auch wunderbar.
Mit den regelmäßigen Förderbeträgen der fördernden Mitglieder wird zum überwiegenden Teil Ausrüstung und Material bestellt. Diese zuätzlichen Ausrüstungen und Materialien sind Ergänzungen zu der Grundausstattung. Die Grundausstattung erfüllt im allgemeinen nur die Mindestanforderungen. Diese Grundausstattung/Mindestanforderungen wird von dem Träger der Feuerwehr, der Gemeinde Aerzen übernommen.

Bei den Ergänzungen wurden in den letzten Jahren z.B. eine Wärmebildkamera beschafft. Bei dem TLF-Fahrzeug wurde im Nachhinein und in Eigenregie eine Umfeldbeleuchtung eingebaut.

Auch hier sind die Ortsbrandmeister die ersten Ansprechpartner. Aber auch die anderen Kommandomitglieder helfen gerne weiter beim Ausfüllen des Aufnahmeantrages…

Hier geht es zum Aufnahmeantrag förderndes Mitglied

Ich möchte eine Spende der Freiwilligen Feuerwehr Aerzen zukommen lassen…

Wie schon bei den fördernden Mitgliedern werden hier größeren Anschaffungen oberhalb der Mindestanforderung finanziert.
Auf diese Weise konnten wir zum Beispiel einen MTW für die Kinderfeuerwehr beschaffen oder einen Trocken/Nass-Sauger erwerben. Die Spenden sind im allgemeinen Zweckgebunden.

Auch hier sind die Ortsbrandmeister die ersten Ansprechpartner.